Klimafreundliche Mobilität
1 Jahr Deutschlandticket
Mit einem Ticket in allen deutschen Verkehrsverbunden mitfahren. Das ist seit der Einführung des Deutschlandtickets möglich. Für 49 Euro monatlich können Besitzer*innen des Tickets alle Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs im gesamten Bundesgebiet nutzen.
9-Euro Ticketeinführung – eine Reaktion auf steigende Lebenshaltungskosten
Das 49-Euro Ticket ist das Nachfolgeangebot des 9-Euro-Tickets, welches im Juni, Juli und August 2022 angeboten wurde. Die Einführung des Tickets war eine Reaktion auf die stark gestiegenen Lebenshaltungskosten und hatte hierdurch unter anderem das Ziel, Verbraucher*innen finanziell zu entlasten. Zusätzlich sollten aber auch Anreize zum Umstieg auf den umweltfreundlicheren ÖPNV gesetzt werden.
Wurden diese Ziele erreicht?
Eine kurze Bilanz zum 9-Euro Ticket
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat einen Abschlussbericht zur Bilanz des 9-Euro Tickets vorgelegt.
Dieser zeigt:
- Die Anreize zum Umstieg auf den ÖPNV sind da:
- Mehr als jede 10 Person hat angegeben, den ÖPNV auch nach 9-Euro Ticket häufiger zu nutzen
- In den drei Monaten des 9-Euro Tickets hat jede zehnte Fahrt eine PKW Fahrt ersetzt
- Finanzielle Entlastung:
- Knapp 40 % der Befragten haben angegeben, dass sie spürbar entlastet wurden, bei einkommensschwachen Haushalten liegen die Werte noch höher
- Einstellungen:
- Mehr als ein Drittel hat angegeben, dass das Ticket das Image des ÖPNV verbessert hat
- Mehr als jede fünfte Person gibt an, mehr Vertrauen in den ÖPNV zu haben.
Aber wie sieht nach einjährigem Bestehen die Bilanz des 49-Euro Tickets aus?
Eine im April 2024 veröffentlichte Pressemitteilung des statistischen Bundesamtes zeigt, dass die Nutzung des ÖPNV durch das Deutschlandticket gestiegen ist.
- Das Fahrgastaufkommen des ÖPNV lag im Jahr 2023 bei 10,9 Milliarden
- Das entspricht einem Zuwachs von 7% zum Vorjahr
- Die Fahrgastzahlen sind jedoch niedriger als vor der Corona Pandemie
Auch der VDV sieht das Ticket als Erfolg:
- Rund 11 Millionen Personen verfügten Ende 2023 über ein Deutschlandticket
- 7% der PKW Fahrten haben sich durch das Ticket auf den ÖPNV verlagert
Das Deutschlandticket als Jobticket
Unternehmen können ihren Mitarbeiter*innen das Deutschlandticket als Jobticket anbieten. Wird der Ticketpreis zu 25% übernommen, gibt es bis Ende 2024 zusätzliche 5% Rabatt. Laut VDV sind 15% der Abonnements Jobtickets. Eine Umfrage von Greenpeace zeigt außerdem, dass von knapp der Hälfte der 90 größten börsennotierten Unternehmen, das Deutschlandticket als Jobticket angeboten wird.
Finanzierung ungewiss
Für 2024 ist der monatliche Preis von 49 Euro gesichert. Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, jeweils 1,5 Milliarden der Kosten zu übernehmen. Auch die geringeren Einnahmen der Verkehrsverbünde sollen zu je 50% von Bund und Ländern übernommen werden. Allerdings gilt die Preissicherung nur für das laufende Jahr, die Finanzierung für 2025 steht noch nicht fest. Der VDV, Verbraucherschützer*innen sowie Umweltexpert*innen kritisieren die daraus resultierende Planungsunsicherheit für Ticketnutzer*innen.
Zukünftige Entwicklungen
Wir sind auf die Publikationen weiterer Untersuchungen gespannt. Welchen langfristigen Effekt wird das Ticket auf die Fahrgastzahlen haben? Wie viele Personen steigen langfristig vom Individualverkehr auf den öffentlichen Nahverkehr um? Wie entwickelt sich das Deutschlandticket als Jobticket weiter? Welche Effekte hat die langfristige Sicherstellung der Finanzierung auf die Inanspruchnahme des Tickets? Und allen voran, welchen Effekt wird die Weiterführung des Tickets auf die Klimaziele haben?
Wir halten Sie auf dem Laufenden! Schreiben uns auch gerne Ihre persönliche Bilanz zum Jahrestag des Deutschlandtickets.